In diesem Jahr führe ich drei ganztägige Fortbildungen in der Ludwig-Schlaich-Akademie in Waiblingen durch

1.) Beiß nicht gleich in jeden Apfel -…oder was bedeutet Qualität in der Kita

Am 23.05.2022. Die Fortbildung richtet sich vor allem an ‚Neulinge‘ und Quereinsteiger im pädagogischen Beruf – ganz im Sinne von Marie von Ebner-Eschenbach: „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“

2.) Bildungsprozesse beobachten und dokumentieren - Vom spontanen Alltagsblick zur individuellen und systematischen Beobachtung und Dokumentation

Am 06.07.2022 geht es um gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden, die berühmte Familientherapeutin Virgina Satir beschreibt dies als das größte Geschenk, das einem Menschen gemacht werden kann.

3.) Partizipation in der Kita - die Kita wird zum demokratischen Ort

Am 07.11.2022 widmen wir uns der Mitwirkung, dem Gestalten und der Teilhabe der Kinder am ihrem Kita-Alltag. Janusz Korczak hat schon vor über 100 Jahren treffend formuliert:

„Das Kind hat das Recht, ernst genommen, nach seiner Meinung und seinem Einverständnis gefragt zu werden.“

Die detaillierten Inhalte und Ziele finden Sie im Fortbildungsprogramm unter: