Inklusion in der Kita

….das heißt gleichberechtige Chancen auf Bildung und selbstbestimmte Mitwirkung für alle Kinder mit ihren Familien und allen Fachkräften im Team.

Inklusion bedeutet auch: Wie gehen wir in unserer Einrichtung mit Vielfalt um?
Wie gelingt es uns, Kindern mit besonderem Förderbedarf teilhaben zu lassen?
Wir schaffen wir eine Willkommenskultur für alle Familien? Wie handeln wir gemeinsam vorurteilsbewusst?


Inklusive Pädagogik ist in aller Munde – aber ….

was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort?
noch ein Thema mehr für die ErzieherInnen?
was bedeutet dies für die tägliche Arbeit in der Kindertageseinrichtung?
Inklusion – Belastung oder Gewinn?

In der Fortbildung können beispielsweise bearbeitet werden:

  • Begriffsannäherungen im Themenkomplex Inklusion
  • Einführung in den Index für Inklusion
  • Ermitteln von Barrieren aller Art
  • Erarbeitung von Werten und Schlüsselbegriffen
  • Erkennen und Abbau von Hürden von unterschiedlichen Lebenslagen
  • Maßnahmenkatalog und Timeline für Nachhaltigkeit

Ihre inklusiven Kompetenzen werden verstärkt und ausgebaut, indem Sie sich intensiv mit den eigenen Werten, Normen und der Kultur auseinandersetzen. Inklusion bedeutet auch, Sie nehmen Zuschreibungen und Stigmatisierungen wahr, und betrachten persönliche Grenzen und Vorurteilen. Für den pädagogischen Alltag wird die Bedeutung für die Gestaltung der Räume und Materialien beleuchtet, um jedem Kind individuelle Entwicklung und Entfaltung zu ermöglichen. Erweiterung des Blicks auf Vielfalt als Chancen und Bereicherung zum Beispiel mittels Anerkennung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten.