Kundenstimmen - Feedback aus Coaching, Pädagogischen Tagen und Fortbildungen

"Seit einem halben Jahr buche ich regelmäßig (Online-)Coachings bei Frau Landeck, um meine Arbeit als freiberufliche Fortbildnerin für Kitas zu reflektieren. Die Zusammenarbeit ist ein Glücksfall für mich. Frau Landeck ist fachlich kompetent, herzlich, empathisch und versteht es, mit Humor und Leichtigkeit viele gute Fragen zu stellen und an den passenden Stellen Rückmeldungen und Impulse zu geben, die mich jedes Mal weiterbringen. Sie lebt Ressourcenorientierung wirklich! Vielen Dank, Frau Landeck, für die wertvolle Begleitung!"

Katharina Grünewalt, Dezember 2022


Uns allen aus dem Team hat die Fortbildung sehr gut gefallen. Frau Landeck war gut strukturiert und praxisorientiert. Da sich der theoretische und praktische Teil immer abgewechselt haben, konnte man das Besprochene direkt für die verschiedenen Aufgaben in Kleingruppen anwenden. Es fand eine offene Kommunikation statt, persönliche Meinungen konnten wertfrei mitgeteilt bzw. aufgenommen werden. Zudem hat Frau Landeck sich viel Zeit genommen, auf unsere individuellen Situationen einzugehen und diese zu besprechen. So wurde die Fortbildung zum „Türöffner“ für das Anpassen und Umgestalten unserer bzw. des Konzeptes an die aktuellen Rahmenbedingungen.

Zudem war der von Frau Landeck gewählten Medien- und Methodeneinsatz passend und interessant. Wir sagen Danke!!

Angelika Hillje, Leitungen und das Team von Lüttje Hus, Edewecht, Oktober 2023


Die Absprachen, welche Frau Landeck im Voraus mit uns getroffen hat, waren sehr individuell, fachlich, aber auch herzlich. Sie hat sich viel Zeit genommen, um auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden einzugehen. So konnte sie eine individuell auf diese abgestimmte Fortbildung konzipieren. Die Fortbildung war methodisch abwechslungsreich und spannend gestaltet und hat allen Teilnehmenden einen guten Überblick über das Thema "Kinder- und Familienzentrum" verschafft. Frau Landeck hat es geschafft, durch geeignete Fragen die richtigen Denkanstöße zu vermitteln und eine entsprechende "KiFaZ-Haltung" bei den Fachkräften aufzubauen, ohne dabei ein Gefühl von Druck entstehen zu lassen.

Es standen ausreichend Raum und Zeit für jegliche Belangen und offene Fragen zur Verfügung.

 

Die Teilnehmenden haben die Fortbildung mit vielen neuen Infos, Ideen und tollem Input verlassen. Vielen Dank, liebe Frau Landeck, für diese spannende Fortbildung und die netten Gespräche im Voraus! :)

 

Tina Faller, Qualitäts- und Fortbildungsmanagement, Prozessbegleitung Kinder- und Familienzentrum, beruf leben akademie


Seit circa einem Jahr begleitet Frau Landeck mich und meine stellvertretende Leitung durch regelmäßiges Coaching in unserer Leitungstätigkeit. Sie unterstützt uns in der Rollenfindung und hat direkt beim ersten Kennenlerngespräch gespürt, wo der Schuh drückt und welche Bedürfnisse wir haben. Während jedem Coaching war sie sehr kompetent und konnte durch viele verschiedene Herangehensweisen und Tipps weiterhelfen. Wir fühlten uns jedes Mal verstanden und gehört und gingen immer mit einem positiven Gefühl aus den Sitzungen.

 

Wir können Frau Landeck weiterempfehlen und sind dankbar für die vielen konstruktiven Anregungen und Hilfestellungen.

Diana Wilhelm, Leitung, Kinderkrippe, Mai 2023


Die Abwicklung und Vorbereitung mit Frau Landeck waren sehr unkompliziert. In einem ausführlichen Gespräch wurden alle Details und Möglichkeiten geklärt, sodass Frau Landeck einen tollen Tag, abgestimmt auf unser Team vorbereiten konnten. Die freundliche und motivierte Art von Frau Landeck hat uns alle gefesselt und wir konnten sehr viel mitnehmen. Durch ihre jahrelange Praxiserfahrung haben wir wertvolle Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten erfahren können.

 

Sicher werden wir wieder einen pädagogischen Tag mit Frau Landeck planen.

 

Svenja Hirner, Leitung Kita Altenried, Schatzkiste, Mai 2023

 


Frau Landeck hat unser Team fachlich zu den Themen „Inklusion“ und „Arbeiten im Multiprofessionellen Team“ im Zeitraum von 1,5 Jahren begleitet. Frau Landeck bringt eine hohe Fachlichkeit mit und arbeitet mit dem Team auf Augenhöhe. Sie setzt zur Bearbeitung der Themen vielfältige Methoden ein, was die Bearbeitung der Themen sehr abwechslungsreich macht. Ihr gelingt es sehr gut das Team zu beteiligen und flexibel auf Anregungen aus dem Team zu reagieren und diese aufzugreifen. Die Terminabsprachen mit Frau Landeck waren immer sehr unkompliziert.

 

Wir haben Frau Landeck als eine zuverlässige Kooperationspartnerin kennen und schätzen gelernt und würden Sie auch in der Zukunft immer wieder für eine fachliche Begleitung buchen.

 

Bereichsleitungen SOS- Kinderdorf Stuttgart, Mai 2023


Danke für die praxisnahe Einführung des Curriculums „Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen“ (HeVeKi). Die pädagogischen Fachkräfte haben hilfreiche Werkzeuge an die Hand bekommen, um mit schwierigen Situationen lösungs- und ressourcenorientiert umzugehen. Durch fundiertes Wissen und viel Praxisbezug gelang es Frau Landeck die pädagogischen Fachkräfte mit ihren Themen abzuholen und die systemische Sichtweise zu vermitteln.   

pädagogische Fachberatung Kindertageseinrichtungen Stadt Winnenden, August 2023


Fortbildungen  in der Ludwig-Schlaich-Akademie, Waiblingen

 

Qualitätsmanagement

Ich konnte der Dozentin gut zuhören und mich immer einbringen, nachfragen war jederzeit möglich, wenn ich was nicht verstanden habe, Qualität in der Kita wurde gut erklärt.

Die Dozentin ist sehr sympathisch, sehr freundlich, die Fortbildung war sehr kurzweilig. Die Dozentin hat gut erklärt und die Inhalte gut rübergebracht. Die Informationen hat Sie uns schnell nahegebracht, ohne dass es langweilig wurde, trotz der umfangreichen und interessanten Inhalte.

 

Bildungsprozesse beobachten und dokumentieren

Die Referentin hat sehr gut und verständlich erklärt, Inhalte super vermittelt, ist sehr freundlich und verfügt über viel Wissen. Sie ist sympathisch und kompetent, stets auf Fragen eingegangen und hat jeden Einzelnen gut wahrgenommen. Es gab genügend Zeit und Raum selbst aktiv dabei zu sein. Der Erfahrungsaustausch und die Gruppenarbeiten waren sehr intensiv. Ich habe viel gelernt, was ich in die Kita mit einbringen möchte.  Mir wurde die Wichtigkeit von Beobachtung und Dokumentation in unserem Beruf nochmal bewusst.

 

Partizipation

Die Dozentin war erfrischend und fachlich top, die Fortbildung war sehr abwechslungsreich gestaltet, sehr kurzweilig und die Teilnehmer wurden immer mit einbezogen. Die Fortbildung hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt Die Gruppenarbeiten waren sehr gewinnbringend und ich konnte mich gut eingeben. Die Wichtigkeit des Themas wurde nochmal sehr deutlich. Positiv ist auch, Sie kommt aus der Materie und weiß, wovon sie spricht. Sie konnte mit vielen Beispielen unseren Blickwinkel erweitern.

 

Ludwig Schlaich Akademie Bereich Fort- und Weiterbildung, 2022