Meine Fortbildungsangebote 2024

Neben kitabezogenen pädagogischen Tagen zu Themen wie z.B. Partizipation, Inlusion, Teambuilding, führe ich auch wieder ganztägige Fortbildungen durch:

 

1. Inklusion- Willkommen. Teilhabe. Vielfalt

wird das Thema am 24.02 sein. Inklusive Pädagogik ist in aller Munde – was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort? Sie erhalten den Überblick über den Themenkomplex Inklusion, und können sich so dem Begriff und seinen Inhalten annähern. Die Stärkung und der Ausbau der eigenen inklusiven Kompetenz stehen im Mittelpunkt: In der Auseinandersetzung mit den eigenen Normen, Werten und Kultur, den persönlichen Grenzen und Vorurteilen und mit Blick auf
Wahrnehmungsverzerrungen. Dadurch werden Ihnen Zuschreibungen und Stigmatisierungen bewusster. Mit „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ setzen wir auf Stärkenorientierung vor dem defizitären Blick. Während dieser Fortbildung werden gemeinsam Barrieren aller Art ermittelt und das Erkennen und der Abbau von Hürden in unterschiedlichen Lebenslagen besprochen. Im Austausch miteinander über Situationen können Sie Ideen und Lösungen
mitnehmen. Tageselternverein Waiblingen e.V.

 

2. Inklusionsfachkraft: Aufgabe zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Wie können Aufgaben - und Rollenklärung gut gelingen

Workshop für Fachkräfte für Inklusion, Fachtag des Gesundheitsamts Stadt Stuttgart, am 29.02.2024

 

3. Inklusion- Willkommen. Teilhabe. Vielfalt

Inklusive Pädagogik ist in aller Munde – aber …. …was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort? …Inklusion – Belastung oder Gewinn?

Inklusion in der Kita- das heißt gleichberechtige Chancen auf Bildung und selbstbestimmte Mitwirkung für alle Kinder mit ihren Familien und allen Fachkräften im Team. Inklusion bedeutet auch: Wie gehen wir in unserer Einrichtung mit Vielfalt um? Wie gelingt es uns, Kindern mit besonderem Förderbedarf teilhaben zu lassen? Wir schaffen wir eine Willkommenskultur für alle Familien? Wie handeln wir gemeinsam vorurteilsbewusst? Für pädagogisch Mitarbeitende der Stadt Stuttgart, Gesundheitsamt, 24.04.2024

 

4. Räume für Kinder:  Leben - Spielen- sich bilden

 Es braucht so wenig

 Fast nichts, und das Fastnichts

 Ist nicht mehr als ein sperriger Karton,

 in den die Gefriertruhe angeliefert wurde

 (aus: Kartonage, Walle Sayer)

 Raum als dritter Erzieher – was verbirgt sich hinter der Aussage aus Reggio. Bunte Katalogwelt – gute Raumgestaltung, mehr als hübsche Möbel. „Weniger ist mehr“ – wandelbare Materialien für eine bunte Vielfalt

Evangelischer Kirchenbezirk Freudenstadt, 17.10.2024

 

5. Professionelle Pädagogische Begegnung mit herausfordernd erlebtem Verhalten in der Kita.

in (fast) allen Kindertageseinrichtungen gibt es sie, Kind/er, die uns mal mehr, mal weniger stark ‚heraus-fordern‘. Spannend sind hier die Fragen:

Wer fordert wen? Was sind mögliche Ursachen für das „störende“ Verhalten einiger Kinder? Warum ärgern uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere?

Mehr zur Fortbildung am 18.11.2024 in der Ludwig-Schlaich-Akademie, Waiblingen unter: