Qualitätsmanagement in der Kita

Qualitätsentwicklung und Evaluation ist eine verpflichtende gesetzliche Aufgabe (TAG). Gleichzeitig ist es das ideale Instrument das Bildungsangebot und pädagogische Prozesse der Kindertageseinrichtung transparent und öffentlich zu machen.

 

Zeigen Sie, was Ihr Team kann, positionieren und stärken Sie sich.

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

Marie von Ebner-Eschenbach



Der pädagogischen Qualität auf der Spur

Wie erarbeiten wir uns fachliche Standards?

Was benötigen wir für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung?

Mit welchen Hilfsmitteln können wir unsere Ziele und Handeln auch überprüfen?

 

 

Schwerpunkte der Fortbildung

  • Der nationale Kriterienkatalog (NKK), Vorstellung eines pädagogischen Qualitätsansatzes in Kitas
  • Qualitätsfeststellung
  • Systematischer Qualitätsentwicklungsprozess
  • Qualitätssicherung

Sie werden sich individuell und als Kita-Team bewusst, welches Verständnis der Entwicklung und Förderung von Kindern Sie leitet. Sie setzten sich detailliert mit der Gestaltung von Bildungs- und Erfahrensräumen für Kinder aus. Sie formulieren smarte, erreichbare, Ziele und verfolgen diese. Sie halten fest, was läuft schon gut in der Einrichtung, wo können wir uns noch verbessern.