Meine ganztägigen Fortbildungen 2023

Neben kitabezogenen pädagogischen Tagen zu Themen wie z.B. Partizipation, Inlusion, Teambuilding, führe ich auch wieder ganztägige Fortbildungen durch:

 

1. Professionelle Pädagogische Begegnung mit herausfordernd erlebtem Verhalten in der Kita.

in (fast) allen Kindertageseinrichtungen gibt es sie, Kind/er, die uns mal mehr, mal weniger stark ‚heraus-fordern‘. Spannend sind hier die Fragen:

Wer fordert wen? Was sind mögliche Ursachen für das „störende“ Verhalten einiger Kinder? Warum ärgern uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere?

Stadt Winnenden (internes Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte, Mai 2023)

 

2. Von der Beobachtung zu Handlungsschritten – den Kindern folgen auf ihrem Weg

am 20.November befassen wir uns mit der Basis der pädagogischen Arbeit in Krippe und Kita, die Beobachtung und Dokumentation. Sie sind zentral für die Fachkräfte in der Begleitung und Unterstützung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen. Gemeinsam werden die individuellen ‚nächsten Schritte‘ für das Kind beziehungsweise der Kinder entwickelt. Die Fortbildung richtet sich vor allem an „Neulingen und Quereinsteiger‘.

Die detaillierten Inhalte und Ziele finden Sie im Fortbildungsprogramm der Ludwig-Schlaich-Akademie, Waiblingen unter:

 

3. Inklusion- Willkommen. Teilhabe. Vielfalt

wird das Thema am 25.Juli sein. Inklusive Pädagogik ist in aller Munde – aber …. …was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort? …Inklusion – Belastung oder Gewinn?

Inklusion in der Kita- das heißt gleichberechtige Chancen auf Bildung und selbstbestimmte Mitwirkung für alle Kinder mit ihren Familien und allen Fachkräften im Team. Inklusion bedeutet auch: Wie gehen wir in unserer Einrichtung mit Vielfalt um? Wie gelingt es uns, Kindern mit besonderem Förderbedarf teilhaben zu lassen? Wir schaffen wir eine Willkommenskultur für alle Familien? Wie handeln wir gemeinsam vorurteilsbewusst?

Mehr zu den Inhalten und Anmeldung für pädagogisch Mitarbeitende der Stadt Stuttgart, Gesundheitsamt finden Sie hier: